Nottwil mit dem ersten Sieg der Saison

Nach einem hart umkämpften Remis letzte Woche in Schüpfheim, war der FC Nottwil vergangenen Samstag zu Gast beim FC Dagmersellen. Für beide Teams galt es, einen soliden Start in die noch junge Saison hinzulegen, bestenfalls mit einem Sieg im zweiten Spiel. Mit herrlich spätsommerlichem Wetter, was so einige Zuschauer anlockte, stand einem attraktiven Spiel nichts im Weg.

Das Spiel startete direkt mit einem Paukenschlag. Torwart Accola unterschätzte in der dritten Spielminute das Pressing Peters und so konnte letzterer das Abspiel des Keepers von Dagmersellen abblocken, worauf der Ball im hohen Bogen ins Tor der Gäste flog. Ein Start nach Mass für die Seesterne. Nottwil blieb danach die aktivere und zweikampfstärkere Mannschaft. So gelang der Ball in der 24. Minute über eine Passkombination zu Peter, der mit einem sehenswerten Solo mehrere Verteidiger stehen liess und anschliessend Rüttimann bediente, der nur noch einschieben konnte. Die eingespielte Nottwiler Offensive um Rüttimann wurde gefeiert, doch der wusste, dass er dieses Tor Peter zu dedizieren hatte mit seiner Vorarbeit. Wenig später war es wieder der Matchwinner Peter, der einen Pass abfangen konnte und nach einem gewonnenen Zweikampf allein vor dem Tor eiskalt das 0:3 erzielte. Darauf schalteten die Seesterne auf Verwaltungsmodus und somit ging man mit der verdienten 0:3 Führung in die Pause.

Nach dem Pausentee konnte Dagmersellen reagieren. Taudien tauchte nach einem eroberten Ball frei vor Torwart Thijs auf, verpasste jedoch den ersten Treffer für das Heimteam. Dagmersellen versuchte danach noch Druck zu erzeugen, war jedoch zu fehleranfällig und scheiterte an einer gut organisierten nottwiler Defensive. Die La Bella-Pileggi-Elf hatte sogar noch die Chance, die Führung auszubauen, jedoch parierte Torwart Accola gegen Neumann glänzend, konnte jedoch nicht verhindern, dass nach 90 Minuten die drei Punkte nach Nottwil gingen.

Die Seesterne gewinnen das zweite Spiel der Saison mit 0:3 und rücken somit Punktemässig zum Tabellenersten auf. Vor allem die Dominanz in der ersten Halbzeit findet Gefallen und verspricht ein attraktives Spiel nächste Woche zuhause gegen Zell.

Autor: Arno Wildi

Telegramm FC Dagmersellen – FC Nottwil 0:3 (0:3)

Chrüzmatt, 100 Zuschauer

Tore: 3. Peter (0:1), 24. Rüttimann (0:2), 29. Peter (0:3)