Nottwil gewinnt das erste Heimspiel

Nach dem ersten Sieg letzte Woche in Dagmersellen wollten die Seesterne gegen Zell im ersten Heimspiel direkt nachlegen. Es galt, den guten Start zu bestätigen und den heimischen Fans zu zeigen, dass man definitiv in der dritten Liga angekommen ist. Der nasse Rasen zusammen mit den kühleren Temperaturen boten optimale Konditionen für tollen Fussball auf dem heimischen Bühlwäldli.

Der Start verlief noch nicht nach Wunsch der La Bella-Pileggi-Elf. Zwar waren teils Ansätze des von dem Trainerduo Geforderten erkennbar, doch die Leistung, insbesondere das Pressing, liess noch zu wünschen übrig. Ein strammer Distanzschuss von Renggli wurde vom Zeller Torwart Stalder stark pariert und auch Stirnemann war nach einem verlängerten Ball nahe am Führungstreffer. Im Gegenzug hielt Thijs einen Schuss aus der zweiten Reihe und Jufer klärte glänzend nach einem schnellen Gegenstoss der Gäste. Richtig gefährlich wurde es aber kurz vor Ende der ersten Halbzeit, als Wildi nach zwei Doppelpässen über das gesamte Spielfeld marschierte und mit einer, für ihn erstaunlich präzisen, Flanke Peter bediente, der den Ball nicht richtig traf, worauf Stirnemann den vermeintlichen Führungstreffer erzielte. Jedoch wurde fälschlicherweise auf Abseits entschieden, jedoch kann dem Unparteiischen keinen Vorwurf gemacht werden, denn es war eine knappe Angelegenheit. Gleich danach war Pause angesagt, sehr zur Freude Wildis, der nach seinem ermüdenden Sprint fast auf ein Sauerstoffzelt angewiesen war.

In der zweiten Halbzeit schaltete Nottwil einen Gang höher und übernahm nach und nach das Spieldiktat. Spätestens nach der 60. Minute war es fast ausschliesslich das Heimteam, das Druck ausüben konnte. Doch noch konnten die Hochkaräter nicht in Tore umgemünzt werden. Es brauchte ein Freistoss, nahe an der Strafraumgrenze, den der nach Verletzung Rückkehrende Willimanndale, der sich den Ball selbstsicher schnappte, mit fast 100 km/h unhaltbar ins Tor drosch. Ein Traumtor. Beflügelt durch den Führungstreffer blieben die Seesterne offensiv am Drücker und es war der neue Mann Neumann, der einen Ball erlief und dabei regelwiedrig im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Schmidiger C. verwandelte souverän zum 2:0. Bald darauf war das Spiel zu Ende.

Nottwil gewinnt zuhause gegen Zell mit 2:0 und sichert sich somit den zweiten Tabellenrang. Mit einer soliden defensiven Leistung und diversen Lichtblicken in der Offensive ist der Sieg verdient. Nach diesem erfolgreichen Start in die Meisterschaft kann man sich auf die Weiterentwicklung des eigenen Fussballspiels konzentrieren und freut sich bereits auf das Derby nächsten Samstag gegen Sursee.

Autor: Arno Wildi

Telegramm FC Nottwil – FC Zell 2:0 (0:0)

Bühlwäldli, 150 Zuschauer

Tore: 73. Willimann (1:0), 83. Schmidiger C. (Strafstoss, 2:0)