Mit grossen Ambitionen starteten die Spieler/in der Ca Junioren in die Herbstsaison der 2. Stärkeklasse. Die Vorgabe des Trainers Remo Willimann war das Mitspielen um den Aufstieg.
Chronologie des Aufstiegs:
26. Aug. 1. Spiel gegen Emmenbrücke United C – die Regenschlacht
Das regnerische Wetter und die dürftigen Platzverhältnisse mit sehr tiefem und holprigem Boden erschwerten ein gepflegtes Fussballspiel. Es folgte ein sehr kämpferisches und körperbetontes Spiel durch die Emmenbrücker, die Nottwiler Spieler hielten aber gut dagegen. Die Mannschaft konnte sich trotzdem in der 29. Minute in Führung schiessen, der Ausgleich durch United folgte in der 40sten. In der 2ten Halbzeit ging Nottu durch einen Foulpenalty in der 44. Minute wieder in Führung. Durch 2 etwas unglückliche Treffer von United in der 52. und 71. Minute war die Mannschaft plötzlich im Hintertreffen. Die Mannschaft zeigte aber Moral und kämpfte sich zurück und konnte in der letzten Minute den Ausgleich erzielen.
Nach dem Spiel meinte der Trainer, dass dieser Punkt noch sehr wichtig sein werde. Man dürfe jetzt einfach nicht mehr verlieren. Er sollte Recht behalten.
30. Aug. 1. Runde im Cup gegen Buochs-Stans 1.Stärkeklasse – die Überraschung
Die erste Cup-Runde bescherte dem Ca die Mannschaft aus Buochs, welche in der 1. Stärkeklasse-Gruppe um den Aufstieg mitspielte. Die Buochser legten los wie die Feuerwehr und kamen in den ersten zwei Minuten zu zwei grossen Chancen, doch entgegen dem Spielverlauf ging Nottu durch einen schön ausgespielten Konter in der 4. Minute in Führung. Die Abwehr stabilisierte sich danach etwas, Buochs drückte aber weiter. Ersatzgoalie Misteli, welcher den verletzten Breu vertrat, wehrte und „zauberte“ alles weg, was auf den Kasten zukam. In der 20. Minute spielte Nottu wieder einen wunderschönen Angriff, aus dem das 2:0 resultierte. Buochs war sichtlich geschockt, das hatten sie nicht erwartet. Nottwil verteidigte als ganze Mannschaft bis zum Schluss leidenschaftlich und konnte so ungefährdet das 2:0 über die Zeit bringen. Letztendlich war es ein verdienter Sieg der Ca-Mannschaft.
2./3.+4. Spiel Vorrunde gegen Entlebuch / Grosswangen / Buttisholz – die Pflicht
Die Mannschaft blieb in diesen Spielen konzentriert und spielte sich ungefährdete Siege ein. Gegen Entlebuch und Grosswangen zweistellige zu Null Siege und Buttisholz wurde 8:1 besiegt.
23. Sept. Auswärtsspiel gegen Algro (Altbüron-Grossdietwil) – die Vorentscheidung:
Die zahlreich mitgereisten Fans erwarteten ein spannendes und kampfbetontes Spiel gegen Algro, die bis dahin noch ungeschlagen waren. Algro unterschätze die Seesterne total, was sich in einer vor dem Spiel getätigten Aussage eines Spielers zeigte: „Willisau ist unser Gegner um den Aufstieg“ war dessen Meinung. Da sollten sie sich getäuscht haben. Die Mannschaft spielte konsequent nach vorne und liess in der Verteidigung praktisch nichts zu. Schon nach kurzer Zeit musste das Ca den Ausfall von Stevanovic beklagen, der nach einem Foul unglücklich auf die Schulter gefallen war und nicht mehr weiterspielen konnte. Nottu zeigte aber Charakter und blieb bei ihrem Game-Plan. Kurz vor Halbzeit gingen sie verdient in Führung. Die zweite Halbzeit ging im gleichen Stil weiter. Nottwil machte das Spiel, Algro kam nur vereinzelt durch lange Bälle zu Chancen. Das 2:0 folgte in der 70. Minute. Das war die Entscheidung. Auch wenn Algro noch in der 74. Minute den Anschluss schaffte, fuhren die Seesterne den Sieg ungefährdet ein. Von da an stand das Ca auf dem zweiten Tabellenplatz der Gruppe.
27. Sept Auswärtsspiel gegen Eich – ein weiterer Sieg
Ohne eine grosse Glanzleistung, welche gegen das schwache Eich aber auch nicht nötig war, gewannen sie verdient mit 5:0. Eich konnte nur eine einzige halbwegs gute Torchance verbuchen. Nottwil bleibt weiter auf Kurs
14. Oktober Heimspiel gegen Willisau – die Entscheidung
Mit grosser Spannung wurde der Spitzenkampf um die Tabellenführung erwartet. Der Zuschauerandrang war für ein Juniorenspiel riesig, um die 60-70 Zuschauer feuerten begeistert die Teams an. Nottwil begann höchst konzentriert und konnte sich mit zwei schnellen Toren in der 4. und 8. Minute in Führung gehen. War das schon die Vorentscheidung? Mitnichten, Willisau kam nun besser ins Spiel, Nottwil war nicht mehr ganz so souverän. Mit den Toren in der 16. und 20. Minute glich Willisau aus und zeigte, dass sie nicht umsonst die Tabelle anführten. Somit ging man mit einem 2:2 in die Halbzeit, Trainer Willimann richtete in der Pause wohl einige mahnende Worte an die Mannschaft. Das Ca startete wieder konzentrierter in die zweite Spielhälfte, es war trotzdem ein ausgeglichenes Spiel. In der 54. und 64. Minute konnten die Seesterne wieder 2 Tore verbuchen. Willisau kam aber nochmals ran und erzielte in der 73. den Anschlusstreffer zum 4:3. Die Nerven der Nottwiler Anhänger wurden bis zum Schluss strapaziert, Willisau drückte auf den Ausgleich. Mit etwas Glück brachte das Ca aber die Führung über die Zeit und grüsste nun fortan von der Tabellenspitze.
18.Oktober 1/16 Final im Cup Heimspiel gegen Algro – die Wendung
An diesem Mittwochabend empfing das Ca das aus der Meisterschaft bekannte Team von Altbüron-Grossdietwil im heimischen SPZ. Die Nottwiler legten sogleich mit einigen Angriffen gut los und hatten das Spiel im Griff. Doch durch einen überraschenden Doppelpack innerhalb von zwei Minuten lag das Ca plötzlich mit 0:2 im Hintertreffen. Die Mannschaft schien aber nicht nervös zu werden und behielt ihr Spielsystem bei. In der 27. Minute gelang dann durch Alvarez der Anschlusstreffer. Nottwil dominierte das Spiel von da an, Torchancen von Algro waren Mangelware. Die zweite Halbzeit ging im gleichen Stil weiter, es war also nur eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fiel. In der 54. Minute war es dann soweit. Der Ausgleich wurde durch Vogel erzielt. Die Führung in der 65. Minute, erzielt durch Seeber, war die logische Folge des Spielverlaufes. Der Treffer zum Endstand in der 74. Minute wurde wiederum durch Vogel erzielt. Somit gewann die Mannschaft 4:2 und überwintert verdient im Cup.
Die letzten 2 Spiele in der Meisterschaft gegen Zell und Reiden – die Kür
Das vorletzte Spiel auswärts gegen Zell spielte die Ca Mannschaft hochkonzentriert ihren Stiefel runter. Zur Halbzeit stand es bereit 1:7, das Spiel zu Gunsten von Nottwil war bereits entschieden. Das Endresultat ein verdienter 1:10 Auswärtssieg.
Das letzte Spiel in der Meisterschaft bestritt das Ca zu Hause gegen Reiden. Nottwil startete nervös, musste man doch gewinnen, falls Algro im Parallelspiel gegen Willisau gewinnen würde. Sie kamen nicht in ihr gewohntes Spiel, konnten erst nach 36 Minuten ein Tor verbuchen und bekamen noch vor Halbzeit den Ausgleichstreffer von Reiden. Die Halbzeitansprache des Trainers zeigte jedoch in der zweiten Halbzeit Wirkung. Von da an hatten sie das Spiel im Griff und erzielten ab der 49. Minute Tor um Tor. So kam der verdiente Endstand von 8 zu 1 zu Stande. Verdient und überglücklich konnte die Mannschaft den Sieg und den Aufstieg in die erste Stärkeklasse bejubeln.
Herzliche Gratulation an die Mannschaft für diese tolle Leistung in der Herbstrunde!